HIER DER OFFENE BRIEF UNSERES VORSITZENDEN MICHAEL TRIPOLT AN DEN GESUNDHEITSMINISTER:

„Sehr geehrter Herr Bundesminister Rauch!

Als Zentralbetriebsratsvorsitzender der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H., der knapp 20.000 Mitarbeiter*innen vertritt, ist es mir ein Anliegen, Ihnen die Stimmung und die realen Auswirkungen des „Bundes-Pflegebonus“ (EEZG) näher zu bringen.

In Folge unserer Proteste zur Initiative „5 vor 12“ der Offensive Gesundheit, dem Zusammenschluss aller Gesundheitsgewerkschaften, wurde am 12.5.2022 allen Pflegekräften in Österreich ein steuerfreies „15. Monatsgehalt“ versprochen. Dieses Versprechen wurde von den pflegenden Kolleg*innen sehr positiv aufgenommen. Leider erfolgt die Auszahlung im Dezember nun entgeltlich. Damit ist dieser „Bonus“ voll zu versteuern bzw. sind Dienstgeber- wie Dienstnehmersozialabgaben zu entrichten. Aus Sicht der Kollegenschaft zahlt der Bund etwas aus, behält sich aber gleich annähernd die Hälfte wieder ein. Wertschätzung sieht anders aus❗️

Der „Pflegebonus“ ist auch kein richtiger Pflegebonus, da viele patientenpflegende Berufsgruppen ausgeschlossen werden (OP-Assistent*innen, Ordinationsassistent*innen, Operationstechnische Assistent*innen, Abteilungshilfsdienste, Patiententransport, ect.). Teilweise bestehen Organisationseinheiten, in denen Kolleg*innen die gleichen Tätigkeiten ausführen und aufgrund der Zuschreibung zu einer Ausbildungsgruppe der*die eine Kolleg*in den Bonus bekommt und der*die andere nicht. Hiermit wird von Seiten des Bundes ein Keil in die Kollegenschaft getrieben. Fairness sieht anders aus❗️

Glaubt das Gesundheitsministerium, mit Maßnahmen in dieser Art und Weise dem Pflegekräfte-Mangel entgegenwirken zu können❓ Sollte man die unentbehrlichen Mitarbeiter*innen nicht besonders fair und wertschätzend behandeln ⁉️

Wir als Zentralbetriebsrat der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. fordern daher für unsere Kolleg*innen:

1️⃣. Pflege-Bonus für alle Mitarbeiter*innen, die am Patienten arbeiten
2️⃣. Auszahlung als steuerfreie Bonuszahlung

3️⃣. Nachhaltige Erhöhung der Grundgehälter und Zulagen

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Tripolt, MPH
Vorsitzender“